Derbe wäre nicht derbe, wenn die Hamburger Hip-Hop Combo „Fünf Sterne Deluxe“ bei einem Interview 2001 die norddeutsche Szene-Vokabel nicht dauernd in den Mund genommen hätte. Damals, als der Hanseat Thomas Köhlert den vier Fünfern zuhörte, hatte er es gefunden:

Derbe, das Wort, das die coole Seite seiner Geburtsstadt mit dem Charme der steifen Brise aufs Beste kombiniert. Zusammen mit Sandy Baumgarten als Designerin wurde die erste Kollektion entworfen & seit jeher zusammengearbeitet.

Unsere Kompetenz für norddeutsches Wetter und cooles Design erkennt man sowohl in den funktionalen Jacken mit urbanem Style wie auch den kultigen Shirts.

Den Moment und das Leben feiern, ohne sich dabei selbst zu ernst zu nehmen, ist eine Mission unser Street Fashion. Überzeugender Umgang mit Wetterwidrigkeiten gepaart mit urbanem Design sind charakteristisch für unsere Funktionsbekleidung.

Die Welt schöner zu machen ist uns aber zu wenig, wir wollen, dass es auf unserm Globus glücklicher und gerechter zugeht. Die Tierschutzorganisation Peta hat uns zertifiziert. Wir machen 100% tierfreie Mode.

So bleiben wir uns als Marke natürlich treu, aber wir entwickeln uns bei Materialverantwortung und Nachhaltigkeit gerne weiter.

Weil gerecht einfach derbe ist.